Adobe Connect
Adobe Connect ist ein umfangreiches System für Online-Meetings, Seminare, Großveranstaltungen (Webcasts) und Trainings (Bereitstellung von Lerninhalten, Web-based Trainings) mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten.
Meetings bis 1500 Teilnehmer und Webcasts mit bis zu 80000 Teilnehmer.
Das System ist modular aufgebaut und Lizenzen können je nach Anforderung erworben werden (Miete oder Kauf).
Adobe Connect ist der Mercedes unter den Webinar-Systemen und wird vor allem von größeren Firmen genutzt.
Das Layout kann vom Veranstalter individuell angepaßt werden. Die Module (Pods) können frei verschoben und skaliert werden. Das bietet viele Möglichkeiten. So kann der Veranstalter einige Tools gleichzeitig einblenden (z.B. Umfrage, Teilnehmer, Präsentation, Webcam, Chat) oder bestimmte Pods.
Weitere Informationen:
[/et_pb_tab][et_pb_tab title=“System/Plattform“ tab_font_select=“default“ tab_font=“||||“ tab_line_height=“2em“ tab_line_height_tablet=“2em“ tab_line_height_phone=“2em“ body_font_select=“default“ body_font=“||||“ body_line_height=“2em“ body_line_height_tablet=“2em“ body_line_height_phone=“2em“]
System/Plattform
Systemanforderungen: Siehe Adobe Systemanforderungen
Plattformen: Windows, Mac Os, Linux, Chrome OS
- „Keine Installation“
- Flash-Player Voraussetzung
- Apps auch für IPad, IPhone, Andoid-Systeme und Blackberry Tablets
[/et_pb_tab][et_pb_tab title=“Tools“ tab_font_select=“default“ tab_font=“||||“ tab_line_height=“2em“ tab_line_height_tablet=“2em“ tab_line_height_phone=“2em“ body_font_select=“default“ body_font=“||||“ body_line_height=“2em“ body_line_height_tablet=“2em“ body_line_height_phone=“2em“]
Tools
Je nach Lizenz (Meeting, Webinar, Training)
Meeting:
U.a:
- Ad-hoc-Meetings
- Teilnehmerliste
- Prasenations-Pod
- Chat
- Whiteboard
- Webcam
- Aufzeichnung
- Umfrage
- Dateidownload
- Anwendungs-Sharing
- Feedback-Schaltflächen
- Video
- Video-Konferenz-Integration
- Bildschirmwechsel
- Einfacher Moderatorenwechsel
- Auswertung
- Gruppenräume
Auch Management-Tool mit Landing-Page möglich.
Weiter:
[/et_pb_tab][et_pb_tab title=“Flexibilität/ Funktionalität“ tab_font_select=“default“ tab_font=“||||“ tab_line_height=“2em“ tab_line_height_tablet=“2em“ tab_line_height_phone=“2em“ body_font_select=“default“ body_font=“||||“ body_line_height=“2em“ body_line_height_tablet=“2em“ body_line_height_phone=“2em“]Flexibilität/ Funktionalität
Sehr flexibel:
- Lizenz nach Einsatzbereich
- Layout anpassbar
- Die einzelnen Module (Pods) sind auf der Oberfläche in ihrer Anzahl und Größe frei konfigurierbar, können ein- und ausgeblendet werden.
Lizenzen/Preis
Unterschiedliche Lizenzmodelle für verschiedene Einsatzarten.
Lizenzen
- Adobe Connect Meeting
Für Meetings, Seminare, Präsentationen - Adobe Connect Seminar
Für größere Seminare/Veranstaltungen - Adobe Connect Training
Für Kurse mit Tests, Lehrplänen und Verwaltung - Adobe Connect Events
Zur Verwaltung, erweitere Registrierung, Management-System und Landing-Pages mit Informationsseiten
Miete (Host-Service): Einrichtung einmalig zzgl. Jahresgebühr
- Meeting Named-Host:
Inhaber der Lizenz muß bei dem Meeting anwesend sein (kleinste Lizenz bis 100 Teilnehmer) - Meeting Concurrent-User:
Feste Anzahl gleichzeitiger Benutzer (kleinste Lizenz bis 100 Teilnehmer) - Seminar-Lizenz:
Raum mit einer maximalen Teilnehmerzahl (ab 500 bis 1500 Teilnehmer) - Weitere: Lizenzen für Adobe Training
- Pay-Per-Use
Serverlizenz auch als Kaufversion zzgl. Lizenzen für die Nutzung.
Zur groben Orientierung: Meeting bin 100 Teilnehmer ca. 700€/Jahr, Webinar bis 500 Teilnehmer ca. 4.200€/Jahr.
Bei Interesse können Sie Lizenzen bei mir erhalten.
[/et_pb_tab][et_pb_tab title=“Erweiterbar“ tab_font_select=“default“ tab_font=“||||“ tab_line_height=“2em“ tab_line_height_tablet=“2em“ tab_line_height_phone=“2em“ body_font_select=“default“ body_font=“||||“ body_line_height=“2em“ body_line_height_tablet=“2em“ body_line_height_phone=“2em“]Erweiterbar
- Je nach Modul/Lizenz „Upgrade“ für mehr Teilnehmer
- z.B. Event-Modul für Kampagnen
- Trainings-Modul
Kurse, Vorlagen für virtuelle Klassenräume erstellen, Trainingskatalog
Je nach Lizenz ab ca. 700€ / Jahr zzgl. Einrichtung
[/et_pb_tab][et_pb_tab title=“Vorteile“ tab_font_select=“default“ tab_font=“||||“ tab_line_height=“2em“ tab_line_height_tablet=“2em“ tab_line_height_phone=“2em“ body_font_select=“default“ body_font=“||||“ body_line_height=“2em“ body_line_height_tablet=“2em“ body_line_height_phone=“2em“]Vorteile
- Oberfläche intuitiv bedienbar
- Großer Funktionsumfang
- Powerpoint-Animationen werden zum großen Teil unterstützt
- Erweiterbar
- Räume werden nach dem Beenden gespeichert und könnten so für eine weitere Veranstaltung genutzt werden.
- Geeignet für fesselnde Präsentationen: 100%
Nachteile
- Anleitungen, Hilfen könnten besser sein (daher Webinarfuchs ;-))
Testphase
- Testversion: 30 Tage
Fragen Sie mich einfach für einen individuellen Test.
[/et_pb_tab][et_pb_tab title=“Fazit“ tab_font_select=“default“ tab_font=“||||“ tab_line_height=“2em“ tab_line_height_tablet=“2em“ tab_line_height_phone=“2em“ body_font_select=“default“ body_font=“||||“ body_line_height=“2em“ body_line_height_tablet=“2em“ body_line_height_phone=“2em“]Fazit
Noten
- Oberfläche: 1
Angenehme Oberfläche, intuitiv bedienbar - Benutzerfreundlichkeit: 1-2 (sehr intuitiv, viele Möglichkeiten)
- Bildqualität: 2
- Tonqualität: 3 (Erfahrung bei mehreren Rednern z.T. schlecht)
- Gesamt: 1-2
Ein tolles System um hochwertige, interaktive, multimediale Live-Online-Veranstaltungen durchzuführen.
Hinweis:
Bitte geben Sie mir ein Feedback (Kommentare), welche Erfahrungen Sie mit Adobe Connect gemacht haben.
Nach Prüfung werde ich Ihre Erfahrungen in meine Beurteilung einfließen lassen.
Vielen Dank!
[/et_pb_text][et_pb_divider admin_label=“Teiler“ color=“#b33410″ show_divider=“on“ divider_style=“solid“ divider_position=“top“ hide_on_mobile=“off“ /][et_pb_comments admin_label=“Kommentare“ show_avatar=“on“ show_reply=“on“ show_count=“off“ background_layout=“light“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“ custom_button=“off“ button_letter_spacing=“0″ button_use_icon=“default“ button_icon_placement=“right“ button_on_hover=“on“ button_letter_spacing_hover=“0″ custom_margin=“20px|||“ /][/et_pb_column_inner][/et_pb_row_inner][/et_pb_column][/et_pb_section]